Das Leben wartet in diesen Zeiten mit großen Herausforderungen auf – im Privaten wie auf globaler Ebene. Selbstverständlich ist auch unsere Branche nicht unberührt geblieben, die Entwicklung LEMARITs stimmt uns zum Jahresabschluss dennoch äußerst positiv. Wir möchten den Ausklang unseres Jubiläumsjahres daher zum Anlass nehmen, gemeinsam auf die Ereignisse der letzten zwölf Monate zurückzublicken.

Die Themen unseres Jahresrückblicks in der Übersicht:


20 Jahre Domains und „beyond“: LEMARIT feiert Jubiläum

Das erste Quartal des Jahres stand ganz im Zeichen unseres 20-jährigen Bestehens. Am 28. Februar 2002 wurde die heutige LEMARIT GmbH gegründet. Während sich das Internet in der Zwischenzeit zur selbstverständlichen Oberfläche unserer (Informations-)Welt entwickelt hat, hat LEMARIT stets Schritt gehalten und dabei immer das Wesentliche im Blick: Ihre Bedürfnisse zum Schutz Ihrer Marken.

Schon gesehen?
Unsere Geschichte im Überblick – von 2002 bis 2022!

In einem vierwöchigen Aktionszeitraum haben wir von Februar bis März dazu eingeladen, an einem eigens für unser Jubiläum ins Leben gerufene Quiz teilzunehmen und dabei in die Historie LEMARITs und der Domain- und Markenwelt einzutauchen. Kunden und Interessenten hatten in dieser Zeit vor allem die Chance, mit Fachwissen zu glänzen. Wussten Sie zum Beispiel, dass bereits im Jahr 1997 alle 3-Zeichen-Domains unter .com vergeben waren?

Überschattet wurden unsere Feierlichkeiten durch den gleichzeitigen, unentschuldbaren Angriff der russischen Föderation auf die Ukraine. Die Situation stimmt uns bis heute nachdenklich, hat uns jedoch auch angetrieben, weiter jeden Tag das Beste zu geben und die eigene Entwicklung positiv zu gestalten.


Sinne geschärft: Großes Bewusstsein für Cyberkriminalität

Während die aus den Ereignissen resultierende Energiekrise mit ihren ganz eigenen Herausforderungen aufwartet, hallen die Veränderungen durch die Coronapandemie weiter nach.

Auch wenn die vielmals zitierte Normalität in vielen Bereichen des Lebens Einzug erhalten hat, wurden die Sinne in Bezug auf Cyberkriminalität, Markenmissbrauch & Co. durchaus nachhaltig geschärft. Bei dieser unumkehrbaren Entwicklung rücken Domains als Dreh- und Angelpunkt zahlreicher digitaler Kommunikationswege zwangsläufig in den Mittelpunkt. Kaum ein Marken- und Domaininhaber kann sich daher der Relevanz der IT-Sicherheit entziehen, gehen (erfolgreiche) Angriffe doch häufig mit dem Verlust von Daten, Finanzmitteln oder Reputation einher. Viele Unternehmen sind sich dieses Umstands inzwischen bewusst und rüsten entsprechend auf – sei es durch Security Awareness Trainings, erhöhte IT-Sicherheit oder Maßnahmen zum Markenschutz. Dazu zählen auch die regelmäßige Überprüfung auf Aktualität des Domainportfolios sowie maßgeschneiderte Monitoringlösungen.

Zu eben diesen Maßnahmen hat Verena Kuthe, Head of Sales & Business Development, im Oktober beim Brand Protection Seminar des Aktionskreis für Produkt- und Markenpiraterie e. V. referiert. Im Rahmen einer Paneldiskussion im Berliner Willy-Brandt-Haus wurde vor allem die Entwicklung im Bereich der Domain-Missbrauchsfälle deutlich. So hat LEMARIT nicht nur mehr Takedown-Fälle als je zuvor zu verzeichnen, auch die UDRP-Fälle sind seit 2019 um mehr als 40% gestiegen. Grund genug, seine Marken- und Identitätswerte auch in Zukunft mit einer strategischen Ausrichtung zu schützen.


LEMARIT zu Gast in Wien – und Freunde zu Gast bei LEMARIT

Auch 2022 haben die zum Teil anhaltenden, pandemiebedingten Regularien den Veranstaltungskalender beeinflusst. Neben zahlreichen digitalen Webinaren, Meetings und Events konnte LEMARIT im September erstmals seit 2019 wieder vor Ort als Partner und Sponsor des 9. Digital Leadership Forum von Advatera auftreten. Die zweitägige Konferenz war geprägt von digitaler Innovation und Transformation. Im Wiener „Haus der Ingenieure“ stand das Team von LEMARIT den teilnehmenden Gästen zu allen relevanten Themen rund um den digitalen Markenschutz Rede und Antwort.

Zahlreiche teilnehmende Gäste gab es auch beim diesjährigen LEMARIT Sommerfest. Mit großer Vorfreude war es uns vergönnt, nach ebenfalls dreijähriger Auszeit, Familie und Freunde zu einem fröhlichen Beisammensein anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums zu versammeln.

Musikalische Untermalung auf dem LEMARIT Sommerfest 2022

ICANN: Neue Form des WHOIS und zweites Bewerbungsfenster für dotBRANDs nehmen Gestalt an

Im September hat die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) einen Entwurf für das WHOIS Disclosure System veröffentlicht. Dieses soll den Zugang zu nicht-öffentlichen Registrierungsdaten generischer Top-Level-Domains (gTLDs) ermöglichen – und damit möglicherweise entscheidend zum Kampf gegen Cyberkriminalität beitragen. Im Mai 2018 hatten Markeninhaber und Dienstleister durch Einführung der Datenschutz-Grundverordnung, und den damit einhergehenden Schwärzungen der WHOIS-Daten, ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung von Markenmissbrauch im Web verloren.

Neue Entwicklungen gibt es auch im Bereich der new gTLDs, für LEMARIT bedeutet dies insbesondere für sog. dotBRANDs. Im Gegensatz zur relativ einfachen Registrierung einer Domain unterhalb klassischer TLDs wie .com oder .de, muss zur Nutzung einer dotBRAND Top-Level Domain eine umfangreiche Bewerbung, inklusive mehrstufigem Prüfverfahren, erfolgen. Unternehmen und Organisationen können sich nur in festen Zeitfenstern bewerben – zuletzt im Jahre 2012. Seit Beginn des Jahres werden in der Operational Design Phase (ODP) mögliche Auswirkungen neuer Regelungen bzw. Anpassungen zur nächsten Bewerbungsrunde überprüft. Über dessen finalen Bericht soll das ICANN-Board im Anschluss befinden, bevor das nächste Bewerbungsfenster möglichst zeitnah auf den Weg gebracht werden kann.

Als Teil der durch ICANN ins Leben gerufenen „PDP New gTLD Subsequent Procedures Working Group“ hat LEMARIT entscheidend Einfluss auf den zurückliegenden Prozess genommen und die optimierten Richtlinien für die neue Bewerbungsrunde zu Ihren Gunsten mitgestaltet – zuletzt auf dem Contracted Parties Summit (CPS) im November diesen Jahres.


Kundenveranstaltung: Von der Vergangenheit in die Gegenwart

Kein Domainjahr ohne LEMARIT Kundenveranstaltung: Am 17. November referierten Martin Küchenthal & Co. über neue Services und interessante Neuigkeiten aus der Branche. Nach einer Reise durch die Vergangenheit LEMARITs, präsentierte CTO Thomas Küchenthal den teilnehmenden Kunden ein Produkt aus der Gegenwart: den neuen Premium Redirect Service.

Die neue All-in-One Lösung bietet viele Vorteile: Unser Premium Redirect Service beinhaltet die Einrichtung des Redirects, die Bereitstellung und Erneuerung des dafür notwendigen SSL-Zertifikats, ein Netzwerk von Redirect-Servern mit schneller und ausfallsicherer Anycast Technologie sowie IPv6. Noch dazu liefert eine Schnittstelle zur LEMARIT.app alle dazugehörigen Statistiken auf einen Blick.

Auch ein Live-Rundgang durch die LEMARIT.app, deren fortlaufende Weiterentwicklung eine intuitive Verwaltung digitaler Assets und insbesondere auch des DNS ermöglicht, sowie ein Ausflug in die Blockchain-Technologie wurden mit Interesse verfolgt. Kein Wunder, schließlich hat der Komplex rund um die Blockchain, NFTs und Kryptowährungen inzwischen auch die Domainwelt erreicht. Martin Küchenthal verwies dabei auf den aktuell noch etwas diffusen Umgang mit dieser Thematik, rät aufgrund des möglichen Missbrauchspotenzial aber auch zu erhöhter Achtsamkeit unter den Markeninhabern.

Hinter den Kulissen: Thomas und Martin Küchenthal bei der LEMARIT Kundenveranstaltung 2022

Zum Abschluss des Tages plauderte Herbert Carstensen, Head of Fulfilment & Support, aus dem Nähkästchen und lieferte einen How-to Guide für Domainkäufe. Dieser machte vor allem deutlich, warum ein vertrauensvoller Partner in diesem oftmals komplizierten Prozess unersetzlich ist. Trotz der gelungenen digitalen Variante hoffen wir, unsere Kunden im kommenden Jahr wieder persönlich bei einer LEMARIT Kundenveranstaltung vor Ort begrüßen zu dürfen.


Wir sind zufrieden, wenn Sie es sind: ein Ausblick auf 2023

Apropos kommendes Jahr: Bei LEMARIT sind wir stets bemüht, unsere Unternehmensentwicklung zu intensivieren und zur Zufriedenheit unserer Kunden anzupassen. Dazu gehört – neben der stetigen Weiterentwicklung unserer LEMARIT.app – die Entwicklung innovativer, neuer Produkte. Auch unsere technische Infrastruktur haben wir in diesem Jahr erfolgreich zu Ihren Gunsten ausgebaut.

Neben dem bekannt hohen Serviceniveau wartet LEMARIT daher auch in Zukunft mit technisch hochwertigen Lösungen in einer von schlagartigen Veränderungen geprägten Welt auf. Die Entwicklung unserer Serviceleistungen spiegelt sich auch im Wachstum unseres Teams wider, so dass wir mit Vorfreude und Leidenschaft auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr blicken – denn ganz unabhängig von globalen Krisenzeiten stehen die Marken unserer Kunden immer an erster Stelle.

Gerne lassen wir Ihnen zu den genannten und allen weiteren Themen weiterführende Informationen zukommen. Auch bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden auch im kommenden Jahr als verlässlicher Partner im Hintergrund zu unterstützen.