Was mit einer Informationsveranstaltung zum Thema „Markenschutz im Internet“ begann, ist seit 2011 fester Bestandteil des Jahreskalenders: die LEMARIT Kundenveranstaltung. Zum dritten Mal in Folge haben wir am digitalen Konzept festgehalten und am 17. November über relevante Neuigkeiten aus der Domainwelt und „beyond“ referiert.

Der Einstieg in die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Firmenjubiläums. So gewährte Geschäftsführer Martin Küchenthal Einblicke in die Entwicklung LEMARITs seit der Gründung 2002 – und die der Domainwelt. Dabei wartete er auch mit informativen wie aufschlussreichen Zahlen auf.

Mit besonderem Interesse wurde die anschließende Präsentation des neuen Premium Redirect Service zur sicheren Weiterleitung von URL Redirects verfolgt. Wenig verwunderlich, schließlich bietet die neue All-in-One Lösung viele Vorteile und beinhaltet die Einrichtung des Redirects, die Bereitstellung und Erneuerung des dafür notwendigen SSL-Zertifikats, ein Netzwerk von Redirect-Servern mit schneller und ausfallsicherer Anycast Technologie sowie IPv6. Noch dazu liefert eine Schnittstelle zur LEMARIT.app alle dazugehörigen Statistiken auf einen Blick.

Hinter den Kulissen: Thomas und Martin Küchenthal bei der LEMARIT Kundenveranstaltung 2022

Apropos LEMARIT.app: CTO Thomas Küchenthal nutzte anschließend die Gelegenheit und nahm alle Teilnehmer mit auf einen Live-Rundgang durch die neuesten Features unseres maßgeschneiderten Tools zur Domainverwaltung.

„Maßgeschneidert“ war auch das Stichwort bei Verena Kuthes, Head of Sales & Business Development, Präsentation zur Markenüberwachung als Teil der Brand Protection Strategy – und wie Sie diese in die Pole-Position im Kampf um Ihre Rechte versetzen kann. Zusammenfassend bildet die stets individuelle Kombination aus Domainstrategie, Markenüberwachung und anschließendem Enforcement auch anno 2022 das Fundament im Kampf gegen Markenpiraterie, Cyberkriminalität und Co.

Nach der Mittagspause, die wir den Teilnehmern in diesem Jahr mit einem vorweihnachtlichen Präsent – bestehend aus edlem Nussknacker und LEMARIT-eigenen Walnüssen – versüßt haben, entführte Martin Küchenthal die Zuhörer in die umstrittene Welt der Blockchain-Technologie.

Ein Pausensnack als vorweihnachtliches Präsent

Der Komplex rund um die Blockchain, NFTs und Kryptowährungen hat inzwischen auch die Domainwelt erreicht. Diese und weitere Begrifflichkeiten wurden praxisnah erläutert und in Zusammenhang mit aktuellen Beispielen gebracht. Dabei wurde auch auf das durchaus noch etwas diffuse (Gefahren-)Potential für Markeninhaber hingewiesen.

Zum Abschluss des Tages referierte Herbert Carstensen, Head of Fulfilment & Support, über die täglichen Herausforderungen des LEMARIT Brand Enforcement und lieferte gleichzeitig einen How-to Guide für Domainkäufe. Dieser machte vor allem deutlich, warum ein vertrauensvoller Partner in diesem oftmals komplizierten Prozess unersetzlich ist.

Wir als LEMARIT bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns über den regen Austausch. Trotz der gelungenen digitalen Veranstaltung hoffen wir, unsere Kunden im kommenden Jahr wieder persönlich bei einer LEMARIT Kundenveranstaltung vor Ort begrüßen zu dürfen.

Haben Sie Fragen?

Ob Fragen zu Blockchain-Domains, Ihrem Domainportfolio oder der LEMARIT.app – wir sind für Sie da.

Kontaktieren Sie uns gerne!